Abschlussfeier 2023

4. Aug. 2023 | Allgemein

Feierliche Verabschiedung von 22 Absolventinnen und Absolventen in der vhs Landshut

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier wurden am 27. Juli zweiundzwanzig Absolventinnen und Absolventen der Fremdsprachenschule an der Volkshochschule Landshut als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentinnen und Korrespondenten in das Berufsleben entlassen.

Schulleiter Helmut Seidel begrüßte zu den Feierlichkeiten zahlreiche Gäste, unter anderem den Stadtrat Hans-Peter Summer, in Vertretung des Oberbürgermeisters Alexander Putz, die leitende Regierungsschuldirektorin Frau Maria Sommerer, den 1. Vorsitzenden der Volkshochschule Landshut Robert Kloss und den Geschäftsführer der Volkshochschule Landshut Matthias Treiber.

In seiner Begrüßung dankte Helmut Seidel allen Absolventinnen, Absolventen und Lehrkräften und sprach von den großen und kleinen, fröhlichen und nachdenklichen Ereignissen der turbulenten zwei Ausbildungsjahre. So war es 2022 und 2023, nach einer pandemiebedingten Pause wieder möglich, die Erasmus-Plus geförderten Praktika in Santiago de Compostela, Spanien, in Cannes, Frankreich, und in Galway sowie Sligo in Irland erfolgreich durchzuführen. Herr Seidel wies auf den sehr hohen Leistungsstand der Absolventinnen und Absolventen, die ihrem Abschluss zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin bzw. zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten in Englisch und einer weiteren Fremdsprache, Chinesisch, Französisch, Russisch oder Spanisch abgelegt haben, hin. Immerhin 9 Absolventinnen und Absolventen haben dabei ihre Ausbildung mit einer 1 vor dem Komma an der Fremdsprachenschule Landshut abgeschlossen, die in Landshut als einziger Schule Bayerns auch über einen technischen Zweig verfügt.

In seiner Rede zeigte Stadtrat Hans-Peter Summer am Beispiel der gerade zu Ende gegangenen Landshuter Fürstenhochzeit von 1475 den großen Bedarf an „Fachkräften für internationale Wirtschaftskommunikation“ auf. In einer sich immer rasanter internationalisierenden und globalisierenden Welt sind dies genau die Fachkräfte, so Herr Summer, die von Wirtschaft und Industrie so dringend benötigt werden. Dies spiegelt sich, so der Schulleiter Helmut Seidel, auch in der Vielzahl von Anfragen nach den Absolventinnen und Absolventen aus der Wirtschaft.

Nach den Grußworten gratulierten Stadtrat Hans-Peter Summer und die leitende Regierungsschuldirektorin Marie Sommerer gemeinsam mit den Klassenleitern Elvira Almuina Viz und Peter Tilbury den überglücklichen Absolventinnen und Absolventen und überreichten die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Im Anschluss zeichneten Sie die besten Absolventinnen, Elisabeth Alles, Daniela Faltermayer, Jule Fernandes, Natalie Kin, Daria Schmück, Evelyn Skwarek, Jennifer Warga, Anna-Letizia Weiß und Lena Wohlgemuth, die eine Abschlussnote mit einer 1 vor dem Komma erreichten, aus und wünschten allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück und Erfolg für den neuen Lebensabschnitt.

Im Rahmen der Feier wurde auch Ursula Nickol, die seit 1994 als Lehrkraft für Englisch, Deutsch und Politik und Gesellschaft war und über viele Jahre die stellvertretende Schulleitung innehatte, vom Geschäftsführer Matthias Treiber und vom Schulleiter Helmut Seidel, der in seiner Laudatio die besonderen Leistungen für die Schule hervorhob, in den Ruhestand verabschiedet.

Das neue Ausbildungsjahr, für das noch einige Plätze frei sind, beginnt am 12.09.2023.